Fulda Carat Progresso erlangt Bestnoten beim großen ADAC Sommerreifentest!

Fulda Carat Exelero wird mit „empfehlenswert“ ausgezeichnet.

Mit überragenden Testergebnissen startet Fulda in die neue Saison. Beim großen Sommerreifentest von Europas größtem Automobilclub setzt sich der High Performance Reifen in der Dimension 185/60 R14 H souverän gegen insgesamt 18 Konkurrenten durch und sichert sich den Testsieg!

Dabei beeindruckt der Pneu des hessischen Reifenherstellers insbesondere mit seiner starken Nässe-Performance. Mit der Note 1,8 erreicht er als einziger Testkandidat eine Eins vor dem Komma in der Sicherheits-Disziplin. Seine spezielle Silica-Laufflächenmischung sichert ihm dabei den kürzesten Bremsweg im Test.

Sein Hightech-Gummi ist gleichzeitig dafür verantwortlich, dass die Topposition bei den Nässeeigenschaften nicht mit einer schlechten Umweltbilanz bezahlt wird.

Auch in den Disziplinen Verschleiß und Verbrauch lässt der Carat Progresso den Großteil des Feldes hinter sich und erreicht mit den Noten 1,6 und 2,2 jeweils Spitzenergebnisse. Doch nicht nur aufgrund seines geringen Rollwiderstandes und seiner langen Haltbarkeit schont er den Geldbeutel der Autofahrer, sondern auch aufgrund seines unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnisses. Denn schließlich verweist er in dem Vergleich auch die Konkurrenten auf die Plätze, die zu weitaus höheren Preisen im Fachhandel angeboten werden.

Das Resümee des ADAC über den beliebten Bestseller ist daher auch ein uneingeschränktes Lob: Ein „Sehr ausgewogener Sommerreifen“ – und dazu noch der Beste im Test!

Die Auszeichnung „besonders empfehlenswert“ ist da nur logische Konsequenz.

Auch der Ultra High Performance Reifen aus gleichem Hause, versteht die Kritiker zu überzeugen. Der Fulda Carat Exelero wird gemeinsam mit 17 Mitbewerbern in der Größe 205/55 R16 W auf Herz und Nieren überprüft. Hier zeigt sich, dass das tolle Testergebnis des Carat Progresso kein Zufall ist, sondern die Konsequenz des hohen Entwicklungsaufwandes bei Fulda. Denn auch der Sport-Pneu zeigt insbesondere im Feuchten seine Stärken. Der ADAC urteilt daher: „Sehr gut bei Nässe“ und verlieh ihm die Note 1,9 in der extrem sicherheitsrelevanten Disziplin.

Da er auch im Trockenen mit der Note 2,3 eine mehr als gute Figur macht, kommen die Tester zu dem Schluss: Der Carat Exelero ist „empfehlenswert“!

Für die Konzernschwestern Goodyear und Dunlop gibt der Sommerreifentest ebenfalls Anlass zur Freude. Da es ihn nur in der Geschwindigkeitsklasse V (bis 240 km/h) gibt, wird der Goodyear Optigrip in der Dimension 205/55 R16 außerhalb der Konkurrenz getestet. Er weiß dabei insbesondere aufgrund seiner Bestwerte beim Verschleiß und den Nässeeigenschaften zu gefallen und wird schließlich als „besonders empfehlenswert“ ausgezeichnet.

Der Dunlop SP Fastresponse hingegen beeindruckt besonders mit seinen Trockeneigenschaften, die mit der Note 1,7 geehrt werden. Das Gesamturteil der Tester lautet daher: „empfehlenswert.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert