„Motor Klassik“-Leser wählen Michelin erneut zur „Best Brand“ im Bereich Oldtimer-Reifen

Reifen bleiben für Klassiker-Liebhaber wichtigster Produktbereich – Michelin zum zweiten Mal in Folge überzeugendste Marke

Für die Leser der Fachzeitschrift „Motor Klassik“ ist Michelin die beste Marke im Reifenbereich. Dies ist das Ergebnis der diesjährigen Wahl zum „Klassiker der Zukunft“, an der sich 16.184 Leser des renommierten Oldtimer-Magazins beteiligt hatten. 60 Prozent aller Teilnehmer hatten auf die Frage nach einer besonders überzeugenden Reifenmarke Michelin genannt. Bereits 2007, als erstmals Meinungen zu Zubehörmarken abgefragt wurden, hatte Michelin den Titel als „Best Brand“ erhalten.

„Dieses positive Urteil ist für uns deshalb so besonders wertvoll, weil ,Motor Klassik‘-Leser eine sehr engagierte und besonders gut informierte Zielgruppe sind“, freut sich Jan Hennen, Leiter Motor- und Wirtschaftspresse Pkw, Motorsport und 2-Rad, über den Erfolg bei der alle zwei Jahre stattfindenden Leserwahl. Fast 80 Prozent der „Motor Klassik“-Leser gaben an, dass Reifen für sie ein wichtiges Interessensgebiet seien – der beste Wert aller Zubehör-Kategorien. 41,7 Prozent interessieren sich sogar „ganz besonders“ für Reifen.

Größte Klassik-Reifen-Modellpalette der Welt
Michelin produziert pro Jahr rund 100.000 Oldtimer-Reifen und bietet die umfangreichste Auswahl der Welt für klassische Automobile an. In der Firmenzentrale im französischen Clermont-Ferrand gibt es eine eigene Produktionslinie, mit der das Unternehmen regelmäßig historische Pneus in Kleinstserien neu auflegt. Dabei bauen die Spezialisten von Michelin die Reifen automobiler Klassiker exakt nach. Lediglich die verwendeten Rohstoffe wie Gummimischungen, Karkass-Lagen oder Nylonfäden sind – zugunsten höherer Haltbarkeit, geringerem Rollwiderstand und mehr Sicherheit – auf dem heutigen Stand der Technik. Insgesamt führt Michelin 72 verschiedene Reifentypen in unterschiedlichen Dimensionen im Programm: vom Diagonal-Pneu der 1920er Jahre über Weißwand- und Radial-Reifen aus den frühen 1950ern bis hin zum Youngtimer-Pneu. Darüber hinaus bietet Michelin auch für historische Renn- und Rallyefahrzeuge eine umfangreiche Auswahl an Wettbewerbs-Pneus an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert