MICHELIN CrossClimate: Sicherheit bei jeder Witterung

Erster Sommerreifen mit Winterreifenzulassung schützt hervorragend bei unvorhergesehenen Wetterumschwüngen

Mit dem neuen MICHELIN CrossClimate bringt Michelin den ersten Sommerreifen auf den Markt, der als Winterreifen zugelassen ist. Er ermöglicht damit in vielen Regionen die unkomplizierte und komfortable Nutzung nur eines Reifensatzes über das gesamte Jahr. Denn der MICHELIN CrossClimate kombiniert die Vorteile eines Sommerreifens – optimale Performance beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn sowie hohe Laufleistung – mit den Vorteilen eines Winterreifens in Bezug auf Traktion und Bremsleistung bei Kälte oder gelegentlichem Schneefall. Der MICHELIN CrossClimate ist derzeit in den wichtigsten 23 Dimensionen und Varianten von 15 bis 17 Zoll erhältlich, ab Mai folgen 11 weitere bis zu Größen von 18 Zoll.

Auch im Wintereinsatz keine Kompromisse

Der neue MICHELIN CrossClimate erspart vielen Autofahrern den saisonalen Reifenwechsel, ohne dass sie bei plötzlichen Wetterum­schwüngen Einbußen bei der Sicherheit fürchten müssen. Der MICHELIN CrossClimate bietet ähnliche Leistungsmerkmale wie die Sommerreifen von MICHELIN, vor allem hinsichtlich Bremsleistung auf trockener und nasser Fahrbahn. Dazu kommen Grip und Bremsverhalten, die mit den Winterreifen von MICHELIN vergleichbar sind und das Fahren auf schnee­bedeckten Straßen ermöglichen. Beleg für das hohe Sicherheitsniveau ist das 3PMSF-Symbol (Three Peak Mountain Snow Flake) auf der Reifen­flanke, das nur Reifen tragen dürfen, die ihre Wintertauglichkeit in einem genormten Test bewiesen haben.

Neuartige Gummimischung deckt großen Temperaturbereich ab

Das neuartige, besonders flexible Material des MICHELIN CrossClimate maximiert die Haftung in einem besonders großen Temperaturbereich. Die Lauffläche passt sich dadurch bei jeder Temperatur besser den Fahrbahn­unebenheiten an und optimiert so den Grip auf schneebedeckter, nasser und trockener Straße. Ein neuartiges Untergummi unter der Lauffläche verbessert zudem die Energie­effizienz des Reifens. Hintergrund: Ein Reifen verformt sich bei jeder Radum­drehung unter der Last des Fahrzeugs und beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten. Bei dieser Verformung gibt er Energie in Form von Wärme ab. Die Ingenieure von Michelin konnten diese Erwärmung durch die Beimischung von Silica der neuesten Generation erheblich senken und dadurch beim MICHELIN CrossClimate den Energie­verlust nochmals reduzieren. Ergebnis: Der Rollwiderstand des Reifens sinkt, wodurch sich der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs verringert.

V-Profil mit neuartigen Lamellen bietet langfristig viel Grip

Das V-Profil des MICHELIN CrossClimate wurde mit neuen selbst­blockierenden 3-D-Lamellen kombiniert: Diese gehen bis zum Profilgrund, sind stark gewellt und verbessern mit ihrer ausgeklügelten geometrischen Anordnung die Haftung des Reifens. Die Einschnitte werden zum Profilgrund hin größer. Dank dieser Tropfenform wird die Lamelle bei zunehmender Abnutzung des Profils entsprechend breiter. Effekt: Die Funktion des Profileinschnitts – den Wasserfilm zu durch­brechen, Wasser zu evakuieren oder bei Schnee als Gripkante zu dienen – bleibt nahezu über die gesamte Lebensdauer erhalten. Das bringt beruhigende Sicherheitsreserven unter allen Witterungsbedingungen bis zum Erreichen der Verschleißgrenze.

Innovative Kombination von abgeschrägten Kanten und Lamellen

Die abgeschrägten Kanten der Profilblöcke des MICHELIN CrossClimate optimieren die Verbindung zwischen Reifen und Fahrbahn und verkürzen den Bremsweg auf trockenem Untergrund. In Kombination mit den komplexen Lamellen sorgt das Profil gleichzeitig für sehr gutes Brems­verhalten und hervorragende Traktion auf Schnee.

Hohe Laufleistung trägt zur Wirtschaftlichkeit bei

Darüber hinaus zeichnet sich der MICHELIN CrossClimate wie alle Reifen des Konzerns durch seine hohe Laufleistung aus, die über den gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs ebenfalls zu niedrigeren Betriebskosten beiträgt. Beim großen Ganzjahresreifentest der renommierten Fachzeit­schrift Auto Bild (Heft 39/2015) erzielte der neue Pneu in der Dimension 195/65 R15 das Prädikat „empfehlenswert“. Für seine mit Abstand beste Laufleistung und das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis erhielt der MICHELIN CrossClimate darüber hinaus den Titel „Eco-Meister 2015“. Weitere Merkmale sind der geringe Kraftstoffverbrauch dank des niedrigen Rollwiderstandes und der ausgezeichnete Komfort auf dem hohen Niveau eines Sommerreifens. In Deutschland wird der innovative Pneu an den Michelin Standorten Bad Kreuznach und Bamberg gefertigt.

Zahlreiche Autohersteller zeigen großes Interesse an der ausgezeichneten Performance des Reifens und erwägen die Erstausrüstung ab Werk in Europa. Schließlich erfüllt der MICHELIN CrossClimate mit seinen Mobilitäts- und Sicherheitsmerkmalen bei allen Witterungsbedingungen auch die Anforderungen von Flottenbetreibern.

Der MICHELIN CrossClimate vervollständigt das Angebot an Sommer- und Winterreifen des Herstellers, die auf Märkten mit bestimmten klimatischen Bedingungen auch in Zukunft unerlässlich sind. Er ist in 23 verschiedenen Größen von 15 bis 17 Zoll erhältlich, weitere11 folgen ab Mai:

 

Verfügbare Dimensionen 1) 2) 3)
165/70 R14 85T (ab Juni)
175/65 R14 86H (ab Juni)
185/55 R15 86H (ab Juli)
185/60 R14 86H (ab Juni)
185/60 R15 88 V C A 1/68 dB
185/65 R15 92 T C A 1/68 dB
185/65 R15 92 V C A 1/68 dB
195/55 R15 89 V C A 1/68 dB
195/55 R16 91 H B A 1/68 dB
195/55 R16 91 V B A 1/68 dB
195/60 R15 92 V C A 1/68 dB
195/60 R16 93V (ab Mai)
195/65 R15 95 V C A 1/68 dB
205/50 R17 93 W C A 1/68 dB
205/55 R16 94 V C A 1/68 dB
205/55 R17 95V (ab Juli)
205/60 R16 96 H C A 1/68 dB
205/60 R16 96 V C A 1/68 dB
205/65 R15 99 V B A 1/68 dB
215/45 R17 91W (ab Mai)
215/50 R17 95 W C A 1/69 dB
215/55 R16 97 V B A 1/69 dB
215/55 R17 98 W C A 1/69 dB
215/60 R16 99 V B A 1/69 dB
215/60 R17 100 V B A 1/69 dB
215/65 R16 102 V B A 1/69 dB
225/40 R18 92Y (ab Juni)
225/45 R17 94 W C A 1/69 dB
225/50 R17 98 V C A 1/69 dB
225/55 R16 99 W B A 1/69 dB
225/55 R17 101 W B A 1/69 dB
225/60 R16 102W (ab Mai)
225/60 R17 103V (ab Juli)
235/60 R18 107W (ab Mai)

 

1) Kraftstoffeffizienzklasse.

2) Nasshaftungsklasse.

3) Klasse des externen Rollgeräuschs und entsprechender Messwert (dB).

Einstufung laut der für die EU-Länder gültigen Verordnungen (EG) Nr. 1222/2009. Informationen zum Reifenlabel finden Sie unter: http://www.michelin.de/autoreifen/wissenswertes/kaufhinweise/reifenlabel