Neuer EM-Reifen von Michelin setzt Maßstäbe bei Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Komfort

MICHELIN XHA2 für Radlader und Grader im universalen Einsatz

Mit dem MICHELIN XHA2 bringt der Reifenhersteller einen neuen Reifen für Radlader, Grader und Raddozer auf den Markt. Der neue Standardreifen für den universellen Einsatz auf Asphalt, Ton, Schlamm, Sand und Erde löst den seit 1987 weltweit erfolgreichen Typ MICHELIN XHA ab. Dank seiner extremen Robustheit und der hohen Laufleistung ist der neue Reifen besonders wirtschaftlich. Darüber hinaus verfügt er über große Sicherheitsreserven und verursacht etwa 50 Prozent weniger Vibrationen. Dank seines niedrigen Rollwiderstands, der hohen Kraftstoffeffizienz und seiner Gummimischung schont der MICHELIN XHA2 zusätzlich die Umwelt. Der neue EM-Reifen kommt ab Mai 2009 zunächst in der Dimension 26.5 R25 auf den Markt, im Juli 2009 folgt die Dimension 23.5 R25.

Hohe Laufleistung und Robustheit für geringe Ausfallzeiten
Die Erhöhung der Profiltiefe (im Vergleich zum Vorgängermodell um neun Prozent) verbessert die Laufleistung des Reifens und kommt gerade Kunden der preissensiblen Baubranche entgegen. Die neue Anordnung der Gürtellagen erleichtert die Runderneuerbarkeit der Karkasse und trägt dazu bei, Betriebskosten zu senken. Um Ausfallzeiten durch Reifenschäden zu vermeiden, wurde der neue Reifen mit einem extrarobusten Schutzring an der Reifenschulter ausgestattet. Eine spezielle Gummischicht schützt die Reifenflanke des MICHELIN XHA2 zusätzlich gegen Rissbildung und Schnittverletzungen, wie sie scharfkantige Steine verursachen können. Der MICHELIN XHA2 ist widerstandsfähig und eignet sich ausgezeichnet für die harten Anforderungen im täglichen Baubetrieb.

Höhere Sicherheit und mehr Komfort
Die Auflagefläche ist bei dem neuen MICHELIN Reifen um bis zu 25 Millimeter breiter als bei seinem Vorgängermodell. Dadurch verteilen sich die Radlasten auf eine größere Fläche und erhöhen die Stabilität und Sicherheit des Fahrzeugs. Zusätzlich steigert die breitere Lauffläche besonders auf losem Untergrund und Geröll die Haftung. Verstärkte Reifenschultern und -flanken aus einer besonders kerbzähen Gummimischung reduzieren darüber hinaus das Risiko von Schnittverletzungen und einem daraus resultierenden vorzeitigen Reifenausfall. Beim Komfort hat der XHA2 gegenüber seinem Vorgänger einen sehr großen Entwicklungsschritt vollzogen: Durch die asymmetrisch versetzten Profilblöcke ist es den Michelin Technikern gelungen, über 50 Prozent der auftretenden Vibrationen zu eliminieren. Das erhöht nicht nur den Komfort für den Fahrer, sondern schont zusätzlich die Baumaschine.

Mehr Betriebsstunden pro Reifen schonen die Umwelt
Die hohe Langlebigkeit des EM-Pneus leistet ebenso einen Beitrag zur Entlastung der Umwelt wie die hervorragende Runderneuerbarkeit der Karkasse. Denn insgesamt werden dadurch mehr Betriebsstunden pro Reifen geleistet. Das spart wertvolle Rohstoffe und reduziert zusätzlich die Kosten. Wie alle neuen Reifen von Michelin kommt der XHA2 ohne den Zusatz von gefährlichen aromatischen Ölen aus und wird ausschließlich in Werken produziert, welche die strengen Umweltauflagen nach DIN ISO 14001 erfüllen.

Vier verschiedene Dimensionen bis 2010
Der MICHELIN XHA2 wurde im April 2009 auf der Baumaschinenmesse Intermat in Paris erstmals der Fachpresse und dem Publikum präsentiert. Ab Mai 2009 kommt der neue, schlauchlose Pneu zunächst in der Dimension 26.5 R25 XHA2TL – einer der wichtigsten Reifengrößen im L3-Segment – auf den Markt. Ab Juli 2009 folgt der XHA2 in der Dimension 23.5 R25 XHA2TL, ab 2010 baut Michelin das Angebot um die beiden Größen 20.5 R25 XHA2 TL und 29.5 R25 XHA2 TL aus.

Reifengrößen MICHELIN XHA2:
26.5 R25 XHA2 TL: Mai 2009
23.5 R25 XHA2 TL: Juli 2009
20.5 R25 XHA2 TL: ab 2010
29.5 R25 XHA2 TL: ab 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert